Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Unser Verpflegungsbeauftragter

Das Betreiben einer Mensa ist eine hochkomplexe Angelegenheit und da ist es sinnvoll, wenn Aufgaben per outsourcing ausgelagert werden können. Aus diesem Grund gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 an unserer Schule einen Verpflegungsbeauftragten. Ein Verpflegungsbeauftragter ist in erster Linie ein Kümmerer, der mit Herzblut bei der Sache ist der bereit ist, Zeit und Mühen für eine Sache zu investieren, von der in erster Linie nur andere profitieren.

Herr Resinek hat nach seinen Diplomstudiengängen der Theologie und der Pädagogik an der Universität Paderborn Ernährungs- und Verbraucherbildung studiert und unterrichtet seit dem Sommer 2010 an unserer Schule neben Religion und Gesellschaftslehre auch das Fach Hauswirtschaft. Somit ist er für uns ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Anfragen aller Art rund um das Mensaessen geht.

Herr Resinek verfolgt von Anfang an in seiner Aufgabe als Verpflegungsbeauftragter folgende Ziele:

(1) Er möchte systematisch an unserer Schule Chancen und Herausforderungen bei der Schulverpflegung identifizieren, um eine Qualitätssicherung zu gewährleisten. Hierzu hat er in den Mensen Briefkästen aufhängen lassen, in die alle Gäste eine Rückmeldung zum Essen oder auch Anfragen geben können.

(2) Er möchte ein Ansprechpartner für alle an der Schulverpflegung Beteiligten sein. Dazu gehören nicht nur die Schüler-, Lehrer oder Elternschaft, sondern auch außerschulische Kooperationspartner. Hier ein breites Handelsnetz zu initiieren und dort ein offenes Ohr zu haben, sind für ihn zwei ganz wichtige Säulen einer gelungenen Schulverpflegung.

(3) Er möchte die Umsetzung der Qualitätsstandards von optimix planen, organisieren und optimieren. Dazu bespricht er sich regelmäßig mit Frau Schnitzler, entwickelt mit ihr den Speiseplan, bringt Ideen von Schülerinnen und Schülern ein und tauscht sich mit Frau Schnitzler über Fachwissen der Nahrungszubereitung aus.

Da der Verpflegungsbeauftragte eine innovative Idee der Verbraucherzentrale NRW ist, freuen wir uns, dass wir eine solche Person an unserer Schule haben.

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Startseite Profil Unsere Mensa Unser Verpflegungsbeauftragter