Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Informationen zum Auslandsschuljahr

> Auslandsschuljahr <

"Mal über den Tellerrand gucken..."

 

Ein Auslandsaufenthalt ist von unschätzbarem Wert. Du lernst nicht nur andere Menschen und Kulturen kennen, Du wirst anschließend auch die Landessprache beherrschen.

Und außerdem lernst Du frühzeitig, Dich alleine zurechtzufinden.

Aber Du wirst nicht völlig allein gelassen. Die anbietenden Organisationen kümmern sich um Dich. In welchem Maße, das musst Du selbst herausfinden, indem Du Dich im Internet erkundigst.

Bei „Give“ zum Beispiel ist es so, dass Du zunächst zu Gesprächen und „Tests“ eingeladen wirst. Du kannst Dein Wunschland angeben und die Organisation sucht Dir dort eine Gastfamilie. Diese Familien bekommen übrigens kein Geld dafür, dass sie Dich ein Jahr lang aufnehmen. Deshalb sind kleine Gastgeschenke angebracht und Du solltest dir immer bewusst sein, dass Du Gast bist! Es besteht auch nicht die Verpflichtung wie bei einem Schüleraustausch, dass Deine Familie Schüler aufnehmen muss.

Auch die Schule wird von der Organisation festgelegt; mit Anmeldungen, Visa und Ähnlichem hast Du nichts zu tun.

Das hat natürlich seinen Preis. Aber wenn Du alles privat organisieren würdest, wäre es kaum billiger (Stichwort „Schulgeld“ z.B. in den USA).

Vor Ort hast Du einen Betreuer und lernst die anderen von ihm betreuten SchülerInnen kennen. Er ist Ansprechpartner für Dich, wenn Du Probleme hast. Bei unüberwindbaren Schwierigkeiten mit der Gastfamilie zum Beispiel führt er Gespräche und sorgt für eine andere Familie, wenn es nötig sein sollte.

– Das hier beschriebene Beispiel kenne ich aus der Vergangenheit.

Besonders interessant sind natürlich Stipendien. Je nach Anbieter gibt es Vollstipendien oder auch Stipendien in Form von monatlichen Zuschüssen (z.B. 150 bis 275 Euro).

 Näheres dazu findest Du, wenn Du die PDF- Datei auf dieser Seite öffnest. Sie gibt Dir Links an zu

  • Ratgebern
  • Organisationen
  • Stipendien

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Suchen der für Dich geeigneten Organisation und einen unvergesslichen Aufenthalt in Deinem Traumland.


J. Weiß

Abteilungsleiter III, Gesamtschule Brüggen

 

HIER geht es zu den Info-Seiten

 

Aktuelle Seite: Startseite Download Informationen zum Auslandsschuljahr