Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Startseite

Die große Herausforderung

Ein paar Fragen vorab: Welche Farben hat die britische Flagge? War Robin Hood Brite? Wo liegen die Niagara-Fälle? Und wofür steht eigentlich die Abkürzung „log“ im Wort „Blog“? Wenn du diese Fragen beantworten konntest, dann warst du dieses Jahr vielleicht beim Englischwettbewerb dabei.

Englischwettbewerb

Englischwettbewerb / We took “The Big Challenge” – and we survived!

In diesem Jahr war es nämlich so weit: Die Gesamtschule Brüggen nahm zum ersten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Genauer gesagt waren es 77 mutige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8, die sich der Herausforderung stellten. Als Hauptpreise winkten Laptops und Selfie-Sticks. Dafür musste man zu den besten 5 in NRW oder den besten 8 in Deutschland gehören. Wer es nicht gleich im ersten Anlauf aufs Treppchen geschafft hat, kann es im nächsten Jahr erneut versuchen. Ein Diplom sowie ein cooles Poster bekamen alle unsere Teilnehmer. Zudem konnten wir viele kleinere Preise wie Comics, Planer, Poster, Taschenbücher und mehr abräumen. Gesamtfazit des Wettbewerbs: Rund zwei Drittel unserer Teilnehmer erzielten mehr Punkte als der Landesdurchschnitt. Damit sind wir (noch) nicht spitze, aber super. Das beste Ergebnis erzielten unsere Gewinnerinnen aus dem 7. Jahrgang. Punktgleich landeten sie auf Platz 30 in NRW und Platz 136 in ganz Deutschland. Bei über 17.000 Teilnehmern in der gleichen Kategorie deutschlandweit können wir nur sagen: Keep it up!

Wie, du kannst das auch? Dann solltest du im nächsten Jahr unbedingt dabei sein. Ach, und: Platzierungen und Preise sind toll, aber das Wichtigste haben wir dir noch gar nicht erzählt: es macht auch total viel Spaß! See you next year!

B. Jürgens

Aktuelle Seite: Startseite Die große Herausforderung