Der Schulhof der Gesamtschule im Standort Bracht als Comic

Startseite

Gesamtschule Brüggen ist jetzt MINT-freundliche Schule!

mzs logo schule 2019 print

Dass wir grundsätzlich einen freundlichen Umgangston pflegen, ist ja selbstverständlich. Aber dass wir auch freundlich zu Unterrichtsfächern sind, wurde uns jetzt ebenfalls bestätigt!
Am 30. Oktober 2019 hat unsere Schulministerin Yvonne Gebauer die Gesamtschule Brüggen als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und unserem MINT-Beauftragten Herrn Croonenbroek und unserem Schulleiter Herrn Glade eine entsprechende Urkunde übergeben. Außerdem erhielten wir ein Schild für unser Schulgebäude. Was hat das zu bedeuten?

Ministerin Gebauer überreicht die Urkunde


MINT ist die Abkürzung für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den letzten Monaten haben wir für das Ministerium aufgelistet, was wir alles in diesem Bereich leisten und anbieten – und da kam eine ganze Menge zusammen: Selbstverständlich bieten wir in all diesen Fächern Unterricht an, teilweise in allen, manchmal aber auch nur in einzelnen Jahrgangsstufen. Ergänzungsunterricht und Projektkurse in der Oberstufe kommen zum Fachunterricht noch dazu. Neben dem Unterricht aber gibt es auch noch AGs, wie z. B. „Forschungszentrum Brüggen“, „Brüggen Robotics“, „Raspberry Pi“, „Technik“ oder „Medienscouts“, die ebenfalls notwendig sind, wenn man als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet werden will. Die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. „Jugend forscht“, „Känguru“, „First Lego League“ etc.), die Durchführung von Exkursionen (z. B. zum Helmholtz-Zentrum Berlin, zur Fontys Hochschule Venlo oder zum Genlabor am Heisenberg-Gymnasium Dortmund) oder die Gestaltung entsprechender Projekte während der Projektwoche gehören ebenfalls dazu. Detaillierte Informationen zu unserem Angebot findet man natürlich auch auf unserer Homepage.
Alles das konnten wir jetzt nach einer strengen Prüfung der zugrundeliegenden Kriterien nachweisen und damit zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestens für weitere Schritte im Feld der Naturwissenschaften gerüstet sind. Unsere letztjährigen Erfolge bei den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ sind deutliche Anzeichen dafür!

H. Glade

Aktuelle Seite: Startseite Gesamtschule Brüggen ist jetzt MINT-freundliche Schule!