Unser Motto: Lernen³...

... mit Kopf, Herz und Hand!

 

Bei Pestalozzi kann man lesen: „Der Mensch kommt Körpers, Geistes und Herzens halber entwicklungsfähig zur Welt“  (1803).

Lernen ist niemals nur eindimensional. An unserer Schule lernen wir nicht nur mit dem Kopf, sondern legen genauso viel Wert auf ein herzliches Miteinander sowie praktische Fertigkeiten. Bei uns zählt der ganze Mensch.

 




neues aus dem

Doppelpünktchen

Unsere digitale Schülerzeitung



Aktuelle Mitteilungen

Schulleben

Veröffentlicht: 18.03.2024

Let Me Entertain You - ein fantastischer Bunter Abend 2024!

 

Was für ein Abend für die 500 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer! Viel zu schnell vorbei waren die 3-einhalb Stunden mit Theater, Tanz, Cheerleading, Akrobatik und viel Musik von diversen Chören und Bands

Unter der Leitung von Frau Schmitte und Frau Gehler stellten fast 250 Schülerinnen und Schüler erneut ein Programm auf die Beine, das seinesgleichen sucht. Professionell unterstützt von der Technik-Crew um Herrn Arndt und Herrn Wiek und versorgt durch das Catering von Frau Feyen und ihrem Team liefen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Höchstleistungen auf.

Zugleich wurde das Sparschwein des Fördervereins noch mit 525,- Euro gefüllt, sodass notwendige Neuanschaffungen für den nächsten Bunten Abend gesichert sind.

Weitere Bilder gibt es hier zu finden. Danke an alle Beteiligten für dieses Highlight des Schuljahrs!

H. Glade


Veröffentlicht: 12.03.2024

Halbzeit in der Projektwoche

 

Die erste Hälfte unserer Projektwoche ist bereits um, und es lohnt sich, einen Blick auf das zu werfen, was dort entsteht. Wir sind sehr gespannt auf die Ausstellung der fertigen Ergebnisse sowie die Aufführungen am Bunten Abend!

H. Glade


Veröffentlicht: 07.03.2024

10 neue Ersthelferinnen und Ersthelfer

 

Gefahrenquellen lauern überall: zu Hause, auf dem Schulweg, im Straßenverkehr, auf dem Schulhof oder im Sportunterricht.

Um in Notsituationen richtig zu reagieren, absolvierten die Sporthelferinnen und Sporthelfer im Rahmen ihrer Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs bei Frau Gellißen vom DRK. Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler fit in Erster Hilfe. Sie wissen z. B., wie sie einen Verband anlegen, eine Person in die stabile Seitenlage bringen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen.

Wir hoffen natürlich, dass die neuen Fähigkeiten nie zum Einsatz kommen müssen!

S. Schmitt


Besondere Termine und Regelungen

Veröffentlicht: 14.03.2024 

Qualitätsanalyse: Abschlussbericht liegt vor

 

Die Qualitätsanalyse durch die Schulaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf ist überstanden – und wir sind stolz auf das Ergebnis!

Insbesondere in den Bereichen Schulkultur und Führung und Management wurde unsere Schule mit herausragenden Bewertungen bedacht. Dem abschließenden Bericht ging allerdings auch ein langer Vorbereitungsprozess voraus…

 

 

Lesen Sie hier eine ausführliche Zusammenfassung des Qualitätsberichts.

H. Glade


Veröffentlicht: 29.02.2024 

Projektwoche - alles ist anders!

 

Vom 11. bis 15. März ist es wieder soweit - unsere Projektwoche startet, gekrönt von der Ausstellung und dem Bunten Abend am Freitag.

Der Projektunterricht endet in dieser Woche von Montag bis Donnerstag immer nach der 6. Stunde, wobei die Mittagspause in der 5. Stunde liegt. In den Mensen kann in dieser Woche nichts vorbestellt werden, und die Zahlung erfolgt mit Bargeld.

Am Freitag findet vormittags kein Unterricht statt - dafür werden aber am Nachmittag die Projektergebnisse in einer großen Ausstellung am Standort Kreuzherrenplatz präsentiert (16:00 - 18:00 Uhr). 

Im Anschluss daran (ab 18:30) beginnt der Einlass zum Bunten Abend nebenan in der Burggemeindehalle.

Wir freuen uns auf eine bunte Woche!

H. Glade