Fachschaft Latein

Salvete!

Latein kann an der Gesamtschule Brüggen als Wahlpflichtfach ab Klasse 7 gewählt werden. Bei Fortführung bis in die 11. Klasse (EF) kann am Ende dieser Jahrgangsstufe bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum erworben werden.

Gute Gründe, Latein zu lernen

• Lateinlernende erhalten einen Einblick in die römische Kultur und Geschichte und erkennen, dass viele gesellschaftliche und private Ereignisse sowie Probleme der damaligen Zeit auch heute noch aktuell sind.
  • Durch das Erlernen der lateinischen Sprache verbessert sich das deutsche Ausdrucksvermögen, da bei der Übersetzung geeignete deutsche Wörter gesucht werden müssen. Die Beschäftigung mit der lateinischen Grammatik erhöht zudem das Verständnis für die deutsche Grammatik.
  • Weitere Sprachen, vor allem die romanischen Sprachen, die vom Lateinischen abstammen, werden leichter gelernt.
  • Das Latinum, das für einige Studiengänge Voraussetzung ist, kann erworben werden. Auch bei Berufen ohne Studium, wie z. B. im medizinischen Bereich, sind Lateinkenntnisse von Vorteil.
  • Latein schult in besonderer Weise Fähigkeiten wie Ausdauer, Genauigkeit, den Blick für Strukturen und Zusammenhänge sowie das logische Denken, die allesamt bedeutende Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben darstellen.
  • Lateinlernende lernen Wörter in ihrer eigentlichen Bedeutung kennen, weil sehr viele deutsche Fremdwörter vom Lateinischen abstammen. Dadurch können Fachbegriffe in anderen Fächern hergeleitet und besser verstanden werden.

Aufgaben & Ziele

Gemäß den Kernlehrplänen für das Fach Latein ist der Lateinunterricht vor allem folgenden Aufgaben und Zielen verpflichtet:

• Aufbau einer Sprachkompetenz im Lateinischen, um leichtere bis mittelschwere lateinische Texte zu erschließen, zu übersetzen und zu interpretieren.
  • Entwicklung der Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit fremden Denkvorstellungen, Werten und Normen auseinanderzusetzen (historische Kommunikation).
  • Förderung der Lesekompetenz, der Kommunikationsfähigkeit im Deutschen und der Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen.
  • Kenntnis einzelner repräsentativer Werke der lateinischen Literatur im Original.
  • Kenntnisse zu zentralen Aspekten der römischen Geschichte, Kultur und Mythologie als Grundlage der europäischen Kultur.

Aktivitäten

Exkursionen nach Köln zum Römisch-Germanischen Museum und in den Archäologischen Park in Xanten.

Lehrwerk

Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2021/22 in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk „Pontes“ von Klett.