Katholische Religionslehre

Religionsunterricht an der Gesamtschule Brüggen

Woher kommen wir? Warum sind wir hier? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist ein gutes Leben? Wohin gehen wir? Worauf dürfen wir hoffen? Wer ist Gott?

Diese großen Fragen haben Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten gestellt und dabei verschiedene Antworten entwickelt. Dies ist der Bereich der Religion. Im Religionsunterricht untersuchen wir diese Fragen und prüfen, inwieweit die Antwortmöglichkeiten „unsere“ Antworten werden können.

Dabei lernen wir sowohl die christliche Religion mit ihren Konfessionen als auch die anderen großen Religionen Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus, sowie weitere Anschauungen kennen.

Die SchülerInnen entdecken, wie sehr ihr Alltag (z.B. in unserer Zeitrechnung oder unserer Zeiteinteilung (Wochen)) durch Religion geprägt ist und lernen religiöse Symbole zu erkennen und zu entschlüsseln.

Zudem werden Feiern wie z.B. Gottesdienste oder Feste wie z.B. Weihnachten mitgestaltet.

Der Religionsunterricht wird als Konfessionell-Kooperativer-Religionsunterricht erteilt. Das bedeutet, dass keine Trennung nach Religionszugehörigkeit vorgenommen wird.

Im Religionsunterricht lernen wir alle von- und miteinander.

Der persönliche Glaube oder Überzeugungen sind nicht(!) Gegenstand der Bewertung.