Fachschaft Musik

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

A. Michalowski, S. Förster, V. Schmitte, I. Kazcmarczyk

Musikunterricht

Musik gehört neben Kunst und Darstellen und Gestalten zu den künstlerischen Fächern unserer Schule. In der Sekundarstufe I wird Musik im Jahrgang fünf und sechs ganzjährig, und ab Jahrgang sieben epochal unterrichtet, was bedeutet, dass Musik jedes Schuljahr ein Halbjahr im Wechsel mit Kunst unterrichtet wird. In der Sekundarstufe II ist Musik als Grundkurs wählbar. Ein Vokalpraktischer Kurs wird in der Q2 angeboten.

Welche Kompetenzen vermitteln wir?

Unserem Schulmotto entsprechend unterrichten wir Musik mit Kopf, Herz und Hand. Dieses Prinzip entspricht unseren drei Kernkompetenzen des Musikunterrichts: der Rezeption, Produktion und Reflexion von Musik.

• Rezeption: Im Unterricht hören, analysieren und sprechen wir über Musik
  • Produktion: Im Rahmen des Klassenmusizierens spielen wir auf Instrumenten, malen und bewegen uns zur Musik
  • Reflexion: Wir versuchen Musik nicht nur zu hören, sondern sie auch zu verstehen. Folgenden Fragen gehen wir dabei auf den Grund: Wieso kann Musik uns beeinflussen? Welche musikalischen Mittel können eine besondere Stimmung zu erzeugen?

Außerunterrichtliche Angebote (AGs)

Musik ist viel mehr als nur ein Unterrichtsfach - Musik bedeutet Emotion und Leidenschaft. Dies möchten wir als Fachschaft und als Lehrkräfte des Fachs Musik an unserer Schule vermitteln. Daher setzen wir uns auch außerhalb des Unterrichts ein und bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige außerunterrichtliche Möglichkeiten, in denen sie ihre Vorliebe für Musik ausleben und ausprobieren können. Folgende AGs werden angeboten:

• Schulbands (Frau Kaczmarczyk)
  • Chöre (Frau Schmitte & Herr Michalowski)
  • Instrumental Unplugged (Frau Förster)

Auf unserem Schulpadlet finden Sie weitere Eindrücke unserer Arbeit.