Kennen Sie die Leistungen des Fördervereins?

Wussten Sie, dass ...

• der überwiegende Teil der Musikinstrumente dieser Schule durch den Verein finanziert wurde?
  • wir mehrere Beamer und Laptops für die Schule bereit gestellt haben?
  • wir Medienschränke neu eingerichtet haben, um ein zeitgemäßes und mediengerechtes Lernen zu ermöglichen?
  • die meisten der Lehr- und Bastelmaterialien der AGs vom Förderverein getragen oder bezuschusst werden?
  • Auftritte, wie z. B. am "Bunten Abend" (Theater, Musical, Instrumental- und Gesangsaufführungen) ohne die von uns erworbene Technik, wie Head-Set-Mikrofone und Beleuchtungsanlagen, heute nicht mehr denkbar wären?

Kennen Sie unsere Finanzierung pädagogischer Maßnahmen von:

• Bildungsfahrten
  • Gewaltpräventionsschulungen für Schüler und Schüler sowie Lehrkräfte
  • Exkursionen
  • Internationaler Schüleraustausch
  • Internationale Verbindungen zur Weiterbildungs- und Ausbildungsstätten
  • Externen Referenten zu speziellen Themen
  • Live-Projekten

Wie können Sie durch Ihre Spende beitragen?

Der Verein erhält seine Mittel ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Aktionen. Wir sind daher auf Ihre Unterstützung und Mitgliedschaft angewiesen, um unseren Schülerinnen und Schülern, also auch Ihrem Kind, weiterhin ein vielfältiges Schulleben bieten zu können. Mit einer Unterstützung ab nur 1 Euro pro Monat, entspricht 12,- Euro pro Jahr, tragen Sie erheblich zu einem besseren Schulleben bei. Bitte schließen Sie sich dem Kreis "Freunde und Förderer der Gesamtschule Brüggen" an!

Vielen Dank!

lernen³ - mit Kopf, Herz und Hand

– dieses Leitbild unserer Schule wird in jedem Schuljahr wieder neu gefüllt mit einer Menge kreativer Ideen, viel Liebe und persönlichem Einsatz sowie großem fachlichen und handwerklichen Können. So entsteht eine Vielzahl von Angeboten, die über das schulische Pflichtprogramm hinausgehen, Unterrichtsinhalte „erfahrbar“ machen und die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern fördern.

Viele dieser Angebote wie die Ausstattung der Schule mit modernen Medien, zusätzlichen Unterrichtsmaterialien, teilweise finanzielle Unterstützung bei Unterrichtsgängen (Museum, Besichtigungen u. Ä.) werden erst möglich mit der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Gesamtschule Brüggen.

Unter dem Motto fördern³ fließen hier die Mitgliederbeiträge und externe Spenden zusammen und kommen unmittelbar den Schülerinnen und Schülern zugute. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch in den letzten drei Jahren für die zahlreichen schulischen Projekte der Gesamtschule Brüggen Fördergelder bereitstellen konnten.

Von uns wurden insbesondere die Arbeitsgemeinschaften (z. B. Musik, Theater, Kunst, Gestaltung, Kochen), Bildungsfahrten, Vorträge für die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Gewalt- und Internetprävention und nicht zuletzt der Schulentwicklungsplan gefördert. Insgesamt wurde so eine Summe in Höhe von 28.150 € bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Download

Vereinssatzung