Fachschaft Förderpädagogik

"Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest, ob er auf einen Baum klettern kann, dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben, er wäre dumm.“ (Albert Einstein)

Personal…wer wir sind

Fr. Schmitt (Abteilungsleitung I), Fr. Sauthoff (Abteilungsleitung II) Fr. Jürgens (Inklusionskoordination), Fr. Jansen (Schulsozialarbeit), Hr. Ott (Schulsozialarbeit), Fr. Schrömbges (Sonderpädagogik), Fr. Kullmann (Sonderpädagogik), Fr. Gleißner (Sonderpädagogik), Hr. Brinschwitz (Sozialarbeit), Fr. Zimmermann (Elternvertretung), Fr. Houben (Elternvertretung)

Vorsitzende: Fr. Kullmann

Stellvertretung: Fr. Gleißner

Aufgaben der Fachkonferenz…was die Fachkonferenz tut

•  Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team (Schulsozialarbeit, Beratungslehrer, Sonderpädagogik)
  • Absprachen bzgl. Förderplanung und -diagnostik
  • konzeptionelle Arbeit
  • Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener Strukturen in den Bereichen Sonderpädagogik und Schulsozialarbeit
  • Bestellungen Lehr- und Lernmittel sowie unterstützende Materialien

Lernbüro…wie der Alltag ausschaut

An beiden Standorten wurden Lernbüros eingerichtet, die das Herz unserer Inklusionsarbeit im multiprofessionellen Team bilden. Hier sind die Sonderpädagoginnen und Herr Brinschwitz zu finden, wenn sie ihre Schützlinge nicht gerade in den Klassen begleiten.

Am Standort Südwall befindet sich das Lernbüro für die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Freundlich eingerichtet und mit verschiedenen Funktionsbereichen ausgestattet bietet es Raum, wenn einmal Rückzug notwendig ist oder in Einzel- bzw. Kleingruppenförderung unterrichtet wird. Auch können hier Gespräche geführt und Pausen fernab des Schulhoflebens verbracht werden.

Auch am Standort Kreuzherrenplatz ist inzwischen für die Jahrgänge 9 und 10 ein Lernbüro eingerichtet. Dort können einzelne Schüler:innen oder eine Kleingruppe in ihrem eigenen Tempo an Unterrichtsmaterialien arbeiten. So lernen die Jugendlichen, ihren Lernprozess selbst zu planen und zu steuern. Eine Sonderpädagogin steht im Lernbüro sowohl als unterrichtliche Unterstützung als auch in beratender Funktion zur Verfügung.

Weitere Informationen...