Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 – Vorlesen verbindet und schafft Nähe

Veröffentlicht: 23.02.2024

Am Mittwoch, dem 06.12.2023, war nicht nur Nikolaustag, sondern auch der jährliche Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6.  Die Klassensiegerinnen und Klassensieger warteten schon gespannt, dass es losging. Frau Nowitzki und unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Gehler begrüßten die Gäste, die Jury sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich.

Frau Gehler stellte fest, dass die Vorleserinnen und Vorleser bereits alle Klassensiegerinnen und Klassensieger geworden sind und wünschte ihnen viel Erfolg und Spaß für den kommenden Vorlesewettbewerb.

Im Anschluss lasen nun nacheinander Emma Clusen und Toni Kuhn (6a), Anton Ditges Nelly Haas (6b), Ayjana Großmann und Lea Erkens (6c) sowie Selina Gonzales Castillo und Leon Alles (6d) eine vorbereitete Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Danach begrüßte das Publikum Frau Schmitt, die das Jugendbuch „Hier kommt Lola“ von Isabel Abedi vorstellte und daraus eine sehr lustige Textstelle vorlas. Ihr Auftritt erhielt ebenfalls viel Applaus und bereitete die gespannten Kandidatinnen und Kandidaten auf den zweiten Durchgang vor, in dem sie ungeübte Textstellen vortrugen. Anschließend zog sich die Jury (Frau Kreft, Frau Jansen, Frau Schmitt, unsere Abteilungsleiterin I, und Ummahan Sahan (7c), die vorherige Schulsiegerin) zur Beratung zurück.

Leon Alles aus der 6d wurde mit seinem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling mit großem Beifall als unser neuer Schulsieger gefeiert. Er freute sich sehr über einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro. Die Plätze zwei und drei erreichten Toni Kuhn und Emma Clusen aus der 6a. Sie erhielten einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich ein Buch als Preis aussuchen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende des Vorlesewettbewerbs verloste unser Schulsieger Leon Alles 14 spannende und tolle Jugendbücher unter den Zuhörerinnen und Zuhörern, die sich über ihren Gewinn sehr freuten.

Das war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung: Im weihnachtlich geschmückten Klassenraum der 6c trafen wir uns zum Vorlesen und Zuhören. Das Publikum lauschte gespannt den einzelnen Lesebeiträgen und lernte neue Bücher kennen.

Also trifft das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs voll zu: ,,Vorlesen verbindet und schafft Nähe."

Dies war mein letzter Vorlesewettbewerb. 16 Jahren habe ich diesen besonderen Tag mit großer Freude vorbereitet, organisiert und durchgeführt. Das war natürlich nicht alleine möglich. Ich bedanke mich recht herzlich bei der Schulleitung, die mich immer unterstützt hat, bei den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Stufen 5 und 6, bei allen Schülerinnen und Schülern, die vorgelesen und vor der Durchführung geholfen haben. Mein Dank gilt auch Frau Rokitta, die mich in den letzten Jahren unterstützt hat. Zuletzt möchte ich noch Frau Hesse von der Buchhandlung am Kloster (Doetsch) in Brüggen erwähnen, die mich immer mit guten Büchertipps und Büchern für den Vorlesewettbewerb versorgt hat.

Liebe Grüße und alles Gute

S. Nowitzki