Thementage

Eine Woche - Eine Klasse - Ein Thema

In den Thementagen nehmen wir uns die Zeit, eine ganze Woche lang intensiv mit der gesamten Klasse an einem Thema zu arbeiten. Dabei ist in dieser Woche der normale Stundenplan mit seinem Fachunterricht außer Kraft gesetzt.

Die Thementage liegen parallel zu den Klassenfahrten. So wird jede Klasse in dieser Woche von ihren Klassenleitungen betreut und kann individuell arbeiten - aber immer an dem Thema, das für die Jahrgangsstufe vorgesehen ist. Dabei können einzelne Klassen natürlich eigene Schwerpunkte setzen, aber auch mit den Parallelklassen zusammenarbeiten, wenn das gewünscht ist.

Während der Thementage öffnet sich die Schule nach außen. Es werden Experten eingeladen und Exkursionen oder Ausflüge unternommen. Die Thementage bieten die Gelegenheit, sich als Klassengemeinschaft zu erleben und zusammenzuwachsen. Gerade mit der zunehmenden Differenzierung in den höheren Jahrgangsstufen stellen die Thementage eine sinnvolle Möglichkeit dar, sich auch über die sozialen Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft auszutauschen.

Die Thementage liegen in der Regel in der Woche vor den Herbstferien. Während der Thementage findet kein Unterricht am Nachmittag statt, und die Mittagspause liegt in der 5. Stunde. Am Freitag endet der Unterricht bereits nach der 4. Stunde.

Themen der einzelnen Jahrgangsstufen

In denjenigen Jahrgangsstufen, die nicht auf Klassenfahrt sind, wird an den folgenden Themen gearbeitet:

• Jahrgangsstufe 5: Wir lernen uns besser kennen / Das Lernen lernen
  • Jahrgangsstufe 7: Wir werden erwachsen
  • Jahrgangsstufe 8: Be smart - don't start! - Suchtprävention
  • Jahrgangsstufe 9: Welcher Beruf passt zu mir?
  • Jahrgangsstufe EF: Projektarbeit
  • Jahrgangsstufe Q1: Kleine Facharbeit