Fachschaft Spanisch

! Hola y Bienvenidos !

Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur gesamten spanischsprachigen Welt. Spanisch wird von nahezu 400 Millionen Menschen in Spanien, Süd- und Mittelamerika, Mexiko… gesprochen. Somit ist Spanisch Weltsprache, sie ist eine der offiziellen Sprachen in der UNO und in der EU und eröffnet als Welthandelssprache berufliche Perspektiven in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Medien und Touristik.

An unserer Schule kann Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache mit Beginn der Oberstufe (EF) als Grundkurs gewählt werden. Der 4-stündige Grundkurs richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I keine zweite Fremd-sprache erlernt haben, als auch an Freiwillige, die ihre Fremdsprachenkompetenzen

ausbauen möchten.

Ein Vorteil des Erlernens der neueinsetzenden Fremdsprache ist, dass jeder die gleiche Chance hat in das Fach „einzusteigen“. Während des 3-jährigen Spanisch-unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Alltagssituationen in der spanischen Sprache konfrontiert, sondern erhalten anhand verschiedener Textsorten und Medien zusätzlich Kenntnisse über die Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas.

Am Ende der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) erreichen.

Sprachinteressierte jüngere Schülerinnen und Schüler können Spanisch als AG-Angebot in der Sekundarstufe I wahrnehmen. Hier werden Alltagssituationen spielerisch vermittelt.