Regelmäßige Exkursionen

Unser Fahrtenmodell wird ergänzt durch weitere Exkursionen, die im Rahmen verschiedener Fachunterrichte regelmäßig angeboten werden. Dabei geht es darum, an außerschulischen Lernorten vertiefendes Wissen zu erlangen und Lebenswelten erfahr- und erlebbar zu machen.

Gesellschaftslehre: Exkursion zum Archäologischen Park in Xanten

Regelmäßig im zweiten Halbjahr des 6. Schuljahrs, wenn im Fach Gesellschaftslehre die Römerzeit auf dem Lehrplan steht,  verbringen alle Klassen des Jahrgangs einen Tag im Archäologischen Park in Xanten.

Neben einer Führung durch den Park gibt es auch Gelegenheit, das Gelände in Kleingruppen individuell zu erkunden sowie dem benachbarten Museum einen Besuch abzustatten und sich selbst einmal eine römische Toga umzulegen.

Französisch: Exkursion nach Lüttich/liege

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 testen ihre Französischkenntnisse auf der Fahrt nach Lüttich in Belgien.

Neben einer Stadtrallye und Zeit zur individuellen Erkundung gehört es auch immer zum Programm, Passanten anzusprechen und auf Französisch zu einem kurzen Interview zu bitten.

Gesellschaftslehre: Exkursion nach Bonn

Und noch einmal Gesellschaftslehre: Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 steht regelmäßig der Besuch des "Haus der Geschichte" in Bonn an.

Alle 4 Klassen fahren an diesem Tag nach Bonn, um in einem der meistbesuchten Museen Deutschlands alles zur Geschichte der Bundesrepublik seit 1945 zu erfahren. Unterrichtsinhalte werden auf diese Weise nachbereitet und im Museum durch entsprechende Aufgabenstellungen zu Alltagsgegenständen, Objekten und Dokumenten vertieft.