Beratungslehrkräfte

Was macht eigentlich eine Beratungslehrkraft in der Sekundarstufe I?

Die Beratungslehrerin bzw. der Beratungslehrer ist eine Lehrkraft, die zusätzlich eine besondere pädagogische Ausbildung absolviert hat, um Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit effektiv begleiten zu können.  Themen können u. a. sein: anzustrebende Bildungsabschlüsse, Orientierung im beruflichen Schulwesen, Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten oder auch soziale und emotionale Problemlagen, die die Bewältigung des Schulalltags erschweren. Die Beratungslehrkraft kann auf Wunsch auch weitere Hilfesysteme einbeziehen (z. B. Schulsozialarbeit), um auf den individuellen Bedarf der Schülerin oder des Schülers eingehen zu können.

Weitere Informationen gibt es hier unter dem Stichwort Beratung zu finden.

Wer arbeitet an der Gesamtschule Brüggen als Beratungslehrkraft?

Friederike Rintz Alves

Beratungslehrerin

5 und 6

Bernhard Dittmann

Beratungslehrer

7 und 8

Martina Stickelbruck

Beratungslehrerin

9 und 10

Jan Wiarda

Beratungslehrer für die Jahrgangsstufen

9 und 10

Vorsicht - Verwechslungsgefahr!

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten von Beratungslehrkräften im nordrhein-westfälischen Schulsystem, sozusagen ein "Teekesselchen". Die hier vorgestellten Beratungslehrkräfte für die Sekundarstufe I (also die Jahrgangsstufen 5-10) unterscheiden sich durch ihre spezielle Zusatzausbildung von ihren "Namensvettern", den Beratungslehrkräften in der Sekundarstufe II (der gymnasialen Oberstufe). Letztere entsprechen in ihrer Funktion am ehesten den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Sekundarstufe I - also bitte nicht verwechseln!