Schulseelsorge

Was ist Schulseelsorge?

Manchmal benötigt man jemanden zum Reden, sei es aufgrund von familiären Problemen, gesundheitlichen Herausforderungen oder zwischenmenschlichen Konflikten. Meistens sind Eltern, Freunde oder enge Vertraute die ersten Ansprechpartner in solchen Situationen. Aber nicht immer möchte man mit jedem Anliegen zu seinen Kontaktpersonen gehen.

Schülerinnen und Schüler bringen ihre drängenden Fragen oft spontan und ungeplant zur Sprache, ohne ein formelles Beratungsgespräch zu suchen. Sie suchen einfach nach jemandem, der ihnen zuhört und ihre Anliegen ernst nimmt. Daher sind informelle Gespräche auf dem Flur oder an unkonventionellen Orten oft der richtige Zeitpunkt für wichtige Fragen. Dies unterstreicht die Bedeutung von vertraulichen Gesprächen im schulischen Umfeld, insbesondere wenn der Alltag aus den Fugen gerät und jemand Orientierung oder Unterstützung benötigt, um weiterzumachen.

Der Fokus der Schulseelsorge liegt allerdings auf jedem Individuum, das in der Schule lernt, arbeitet oder lebt, einschließlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, nicht unterrichtendes Personal und Eltern. Die Dienste der Schulseelsorge sind für alle zugänglich, unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung!

Vertrauliche Beratung, Beistand, Unterstützung und Wegbegleitung sind dabei essenzielle Aufgabengebiete. An dieser Stelle setzt der neue Schulseelsorge-Chat an, der landesweit, anonym und kostenlos in Anspruch genommen werden kann.