Jugend debattiert

Debattieren hoch 3:  Einmischen – Mitreden - Überzeugen

,,Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jede:r schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren."

(Jugend debattiert)

Wie funktioniert "Jugend debattiert"?

Debattieren kann jede:r lernen. Jugend debattiert ermutigt Schüler:innen Position zu beziehen und trainiert Fähigkeiten, die für den Mittleren Bildungsabschluss sowie für das Abitur wichtig sind: Recherchieren, Präsentieren, Erörtern.

Jugend debattiert wird an unserer Schule in Form einer AG oder auch in Unterrichtsreihen (z. B. in Jg. 9 und in der Oberstufe) eingesetzt. Dabei beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Fragestellungen und trainieren die kommunikativen Fähigkeiten, das sichere Auftreten und die Verbesserung der politischen Urteilsbildung im Rahmen von Jugend debattiert.

An unserer Schule haben die Schüler:innen durch Jugend debattiert die Möglichkeit, demokratische Prozesse und Werte zu erlernen, indem man zuhört, aufeinander eingeht und überzeugend argumentiert. Jugend debattiert bietet dafür ein gutes Podium und schafft einen Freiraum, um neue Ideen für die Gesellschaft zu entwickeln. Vor einer Debatte werden die Seiten (Pro/ Contra) und die Rollenverteilung innerhalb eines Teams ausgelost sowie die dabei einzuhaltenden Regeln beachtet.

Jugend debattiert ist ein bundesweit ausgerichteter Wettbewerb, der von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Durch die Teilnahme beim jährlichen Wettbewerb Jugend debattiert erhalten die Schüler:innen die Chance, von den Besten der Schule über die Regional- und Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale weiterzukommen.

Weitere Informationen

Wer mehr wissen möchte, spricht einfach mit unserer Koordinatorin Vanessa Rokitta oder informiert sich auf der Website www.jugend-debattiert-de.