Unsere Schulordnung

Diese Schulordnung wurde nach einem langen Abstimmungsprozess und unter der Beteiligung der Schüler:innenvertretung, der Schulpflegschaft und der Lehrer:innenkonferenz  in der Sitzung der Schulkonferenz am 05.06.2023 beschlossen.

Präambel

Unsere Schule ist für uns alle ein Wohlfühlort, an dem sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln können und ihre Freude am Lernen geweckt und gefördert wird. Jede:r hat das Recht, ungestört zu lernen und zu arbeiten. Persönlichkeiten und Persönlichkeitsrechte werden bei uns respektiert. Aus diesem Grund gibt es Regeln und Umgangsformen, die für uns alle gelten.

1. Miteinander umgehen

Wir tragen den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und wenden uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Das bedeutet: Ich respektiere jede Person - unabhängig von der Herkunft, dem kulturellen Hintergrund, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, der Religion oder der Kleidung.

  1. Ich löse Konflikte gewaltfrei. Dies beinhaltet sowohl sprachliche als auch körperliche Gewalt.
  2. Ich begegne anderen respektvoll, höflich und rücksichtsvoll.
  3. Ich biete meine Hilfe an und schütze Schwächere.
  4. Ich empfange Besucher freundlich und gebe ihnen Auskunft.
  5. Bei Unfällen, Konflikten oder heftigem Streit verständige ich Erwachsene.

2. Unterricht

Alle an unserer Schule haben das Recht, störungsfrei zu lernen und zu arbeiten. Das bedeutet:

  1. Ich stelle mich beim ersten Klingeln am Aufstellplatz auf (Bracht) oder begebe mich beim ersten Klingeln in den Klassenraum (Brüggen).
  2. Ich habe meine Materialien dabei.
  3. Ich bin beim zweiten Klingeln unterrichtsbereit.
  4. Ich beachte die Klassenregeln und insbesondere die Melderegel.
  5. Ich beachte, dass während des Unterrichts nicht gegessen werden darf.
  6. Ich beachte die Regeln der Fachräume.
  7. Ich arbeite leise und konzentriert.
  8. Ich bereite den Unterricht vor und nach. Dazu nutze ich auch unsere Lern-Plattform (Moodle).
  9. Ich beteilige mich am Unterricht.
  10. Ich warte, bis die Lehrkraft den Unterricht beendet. 

3. Pausen

An unserer Schule möchten wir die Pausen nutzen, um etwas zu essen, uns miteinander auszutauschen, um uns zu erholen und uns auf dem Schulhof zu bewegen. Das bedeutet:

  1. Ich beachte die Regeln im Clubraum, im Spieleraum, in der Bücherei, im Oberstufenraum und in der Teestube.
  2. Ich respektiere die Ruhezonen in unseren Gebäuden (Mensa, Flure und Forum).
  3. Ich respektiere die Ruhezonen in unseren Gebäuden (Mensa, Flure und Forum).
  4. Ich verlasse Klassenräume und Flure in den Pausen.
  5. Ich nutze die Hofpausen zum Essen und um zur Toilette zu gehen.
  6. Ich nutze die Fünf-Minuten-Pause zum Raumwechsel, als Vorbereitungspause oder Denkpause. Sie muss nicht nach 45 Minuten gesetzt werden.
  7. Während der Schulzeiten bleibe ich auf dem Schulgelände. Als Schülerin oder Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder 10 darf ich in der Mittagspause das Schulgelände verlassen, wenn die entsprechende Unterschrift der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorliegt. Als Schülerin oder Schüler der gymnasialen Oberstufe darf ich das Schulgelände eigenständig verlassen.

4. Ordnung und Sauberkeit

Unsere Schule ist für uns nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen wollen. Das bedeutet:

  1. Ich werfe Papier und Abfälle auch unaufgefordert in die dafür vorgesehenen Behälter.
  2. Ich halte Wände und Schulmöbel sauber und bemale oder zerkratze sie nicht.
  3. Ich führe übernommene Dienste gewissenhaft aus.
  4. Ich verlasse die Toiletten stets sauber und nutze sie nicht als Aufenthaltsraum.
  5. Ich melde Beschädigungen sofort, damit der Schaden behoben werden kann. 

5. Eigentum

Wir möchten, dass alle Personen an unserer Schule einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Dazu gehört auch die Achtung vor fremdem Eigentum. Das bedeutet:

  1. Ich nehme fremdes Eigentum weder an mich, noch verstecke oder zerstöre ich es.
  2. Ich gebe Fundsachen der Besitzerin oder dem Besitzer zurück oder bringe sie in unser Sekretariat.
  3. Ich gehe mit geliehenem Eigentum (Bücher, Spiele, Möbel, technische Geräte usw.) besonders sorgfältig um und passe gut darauf auf.
  4. Ich beschädige oder beschmutze die Kleidung anderer nicht.
  5. Missgeschicke können passieren. Wenn mir doch einmal etwas kaputt gegangen ist, leiste ich eine Wiedergutmachung. 

6. Nachhaltigkeit

Unsere Umwelt ist ein sensibles Ökosystem. Darum gehen wir verantwortungsvoll mit ihr um. Das bedeutet:

  1. Ich vermeide Müll und trenne diesen nach dem Trennungssystem in Papier-, Verpackungs- und Restmüll.
  2. Ich verwende zuerst alte und noch brauchbare Materialien, bevor ich neue anschaffe.
  3. Ich sammle Druckerpatronen, Batterien, PET-Flaschen und alte Handys, um sie zu recyceln.
  4. Ich schalte das Licht aus, wenn ich als letzte oder letzter den Raum verlasse.

7. Mensa

Unsere Schulmensa ist nicht nur ein Ort zur Einnahme einer Mahlzeit, sondern zugleich Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das bedeutet:

  1. Ich warte geduldig in der Schlange der Essensausgabe.
  2. Während des Essens spreche ich leise und achte auf gute Tischmanieren.
  3. Ich renne und tobe nicht.
  4. Ich halte die Tische sauber.
  5. Ich entsorge Essensreste in die bereitstehenden Behälter.
  6. Ich räume das Geschirr ordentlich weg.

 

8. Auftreten und Kleidung

Unsere Kleidung ist unser Aushängeschild und vermittelt eine Haltung. Dabei zählt nicht die Marke der Kleidung. Wichtig bei der Kleiderauswahl ist, dass wir durch unsere Kleidung und durch unser Auftreten zeigen, dass die Schule unser Lern- und Arbeitsort ist. Das bedeutet:

  1. Ich achte auf saubere und ordentliche Kleidung.
  2. Ich wähle meine Kleidung so aus, dass diese frei von Aufdrucken ist, die Rassismus, Drogen oder Gewalt verherrlichen.
  3. Ich verzichte im Unterricht auf das Tragen von Kopfbedeckungen (Kappen, Kapuzen, Mützen) und Sonnenbrillen.
  4. Ich wechsle meine Sportkleidung nach dem Sportunterricht.

9. Umgang mit digitalen Endgeräten

Wir fördern Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Aus diesem Grund beachte ich das Folgende:

  1. Standort Bracht: Ich lege mein Handy zu Beginn jeder Unterrichtsstunde ausgeschaltet in die Handygarage. Falls die Lehrerin oder der Lehrer die Benutzung des Handys ausdrücklich gestattet, lege ich es flach auf den Tisch und lasse es für den gesamten Nutzungszeitraum so liegen. Dies gilt, sofern möglich, auch für Tablets. In den Pausen darf ich das Handy draußen auf dem Schulhof benutzen.                                                                                                                                                                                                     Standort Brüggen: Handys und Tablets bleiben ausgeschaltet in den Taschen. Falls die Lehrerin oder der Lehrer die Benutzung meines Gerätes ausdrücklich gestattet, lege ich es flach auf den Tisch und lasse es für den gesamten Nutzungszeitraum so liegen. Außerhalb des Unterrichts ist die Nutzung von Handys im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gestattet.
  2. Ich nutze alle digitalen Endgeräte während des Unterrichts nicht zu privaten Zwecken.
  3. Ich nutze das Schüler-WLAN nur für schulische Zwecke.
  4. Ich nutze während der Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen keine digitalen Endgeräte (inkl. Smartwatch). Eine Nutzung gilt als Täuschungsversuch.
  5. Ich erstelle und verbreite keine Video-, Foto-, und Audioaufnahmen ohne Zustimmung der Lehrkraft. Dies gilt sowohl im Unterricht als auch in den Pausen.
  6. Ich verbreite keine gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalte.
  7. Ich unterlasse Mobbing, Hetzte und Ausgrenzung. Dies gilt innerhalb der Schule und im Internet.
  8. Ich weiß, dass ein Verstoß gegen diese Regelung Folgen hat. Das betreffende Gerät wird eingezogen, im Sekretariat abgegeben und muss durch die Eltern zu den Schulzeiten abgeholt werden. Mir ist bewusst, dass die Schule abhängig von der Schwere des Verstoßes Strafanzeige erstatten kann und wird.

10. Besondere Regelungen und Verbote

  1. Ich führe keinen Alkohol, keine Zigaretten und keine anderen Drogen mit mir, wenn ich unsere Schule besuche.
  2. Am Standort Bracht darf ich grundsätzlich keine Energydrinks trinken, am Standort Brüggen zumindest nicht im Unterricht.
  3. Ich führe keine gefährlichen Gegenstände mit mir (Messer, Waffen oder Spielzeug, das echten Waffen ähnelt).