Was macht unsere Schule aus?

Wir sind die einzige integrierte Angebotsschule für Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal. Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens, engagieren uns für unsere Schülerinnen und Schüler und setzen uns dafür ein, dass jeder seine bestmöglichen Leistungen erbringt. Leitgedanke unserer Arbeit ist „Lernen hoch drei – mit Kopf, Herz und Hand“. An der Gesamtschule Brüggen mit ihren zwei Standorten am Südwall und am Kreuzherrenplatz lernen 845 Schülerinnen und Schüler, unterrichten 84 Lehrerinnen und Lehrer und arbeiten 2 Schulsozialarbeiterinnen. Es werden Lehramtsanwärter und Berufspraktikanten ausgebildet. Die Gesamtschule vergibt alle Schulabschlüsse - vom Ersten Schulabschluss bis zum Abitur. Wir erlangten in den letzten Jahren u. a. die folgenden Auszeichnungen: Gute gesunde Schule (2011), Schule der Zukunft (2015), Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (2015), MINT-freundliche Schule (2019/2022).

Wer arbeitet an unserer Schule?

Gerne stellen wir die an der Schule arbeitenden Menschen genauer vor. Folgen Sie einfach den Links zu den folgenden Funktionen:

Weitere Informationen

Für den besseren Überblick finden Sie unter den folgenden Links noch weitere Informationen. Zum Einen zeigt Ihnen unser Organigramm noch einmal die Namen und Funktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Geschäftsbereichen unserer Schule. Zum Anderen informieren wir auch noch genauer über die räumliche Ausstattung und das Stundenraster an der Gesamtschule Brüggen.