Jahrgangsübergreifend und lustbetont

Unsere Projektwoche findet in der Regel in der Schulwoche vor dem "Bunten Abend" statt. In dieser Woche können alle Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von normalerweise mehr als 40 Projekten eine Auswahl nach ihren persönlichen Vorlieben treffen.

Ziel der Projektwoche ist es, mit möglichst viel Lust über mehrere Tage an einem Thema kontinuierlich zu arbeiten und das Ergebnis dieser Arbeit nach Möglichkeit zu präsentieren. Dabei arbeiten wir jahrgangsübergreifend, sodass hier Lernende unterschiedlichen Alters miteinander arbeiten und voneinander profitieren können.

Die Projekte werden hauptsächlich von Lehrerinnen und Lehrern angeleitet, aber auch ältere Schülerinnen und Schüler bieten gerne eigene Projekte an. Thematisch sind wir normalerweise nicht festgelegt, sodass die Auswahl an Projekten nicht eingeschränkt ist und sich im Angebot für jede und jeden etwas finden lässt.

Gleichzeitig nutzen wir den Synergie-Effekt, der sich ergibt, wenn in derselben Zeit der Bunte Abend am Standort Kreuzherrenplatz/Brüggen vorbereitet wird: Alle Künstlerinnen und Künstler, die dann am Ende der Woche auf der großen Bühne in der Burggemeindehalle stehen werden, können sich ohne lange Wege schon am Standort des Bunten Abends zwischen Proberaum und Bühne hin- und herbewegen. Dadurch entstehen am Standort Südwall/Bracht natürlich räumliche Kapazitäten, die gewinnbringend für die Projektwoche genutzt werden können - und viele Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge genießen es, noch einmal für 4 Tage an ihren "alten" Schulstandort zurückzukehren.

Am Freitagnachmittag können dann die Ergebnisse der Projektwoche am Standort Kreuzherrenplatz präsentiert werden. Hier bietet sich den gerne willkommenen Gästen dann ein bunt gemischter Überblick über die entstandenen Werke, Texte, Basteleien, Videos oder sonstigen Resultate - ein sehr willkommener Einstieg in den sich anschließenden Bunten Abend in der Burggemeindehalle.